Genf

Das internationale Viertel von Genf ist seit über 150 Jahren als eines der wichtigsten Governance- und Diplomatiezentren bekannt. Heute beherbergt es Dutzende internationale Organisationen, Nichtregierungsorganisationen und diplomatischen Vertretungen. Sie bilden ein großes Netzwerk und sind eine Plattform für den Dialog und das Engagement zu Themen wie u.a. Frieden und Sicherheit, Menschenrechte, Klima und Umweltschutz.

Die Reichhaltigkeit des in Genf vorhandenen Fachwissens ist eine unübersehbare Quelle für den Erfolg dieser Organisationen.

In diesem von Erneuerung geprägten internationalen Viertel werden zahlreiche Immobilienprojekte realisiert, um Genf auch weiterhin für internationale Organisationen attraktiv zu halten. Und auch die öffentliche und kulturelle Infrastruktur in diesem Stadtviertel wird ausgebaut.

Stadtviertel der internationalen Organisationen / Geneva International District – Jardin des Nations

Mit seinem Standort in der Gemeinde Grand-Saconnex an der Kreuzung der Route de Ferney und der Route des Morillons befindet sich das Green Village im Herzen des internationalen Viertels von Genf.

In direkter Nachbarschaft zum Green Village beherbergt der „Gesundheitscampus“ den Globalen Fonds zur Bekämpfung von HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria sowie die Impfallianz Gavi und weitere Organisationen aus dem Bereich der öffentlichen Gesundheit. Das an die Cité des Morillons angrenzende Projekt wird unter anderem der Hauptsitz von Ärzte ohne Grenzen sein.

 
 

Fahrzeit mit dem Auto:

  • Lausanne45min
  • Berne1Std. 45Min.
  • Basel3Std.
  • Zürich3Std.
 

Flugzeit:

  • Zürich45Min.
  • Paris1Std.
  • London1Std. 30Min.
  • New York8Std.
 

Fahrzeit mit der Bahn:

  • Lausanne1Std.
  • Berne2Std. 15Min.
  • Zürich3Std. 10Min.
  • Paris4Std. 30Min.

Öffentliche Verkehrsmittel

Zwischen dem Green Village und dem Flughafen sowie der Innenstadt verkehren verschiedene Buslinien, die auch den Rest des internationalen Viertels bedienen. Das öffentliche Nahverkehrsnetz wird durch den Bau einer neuen Straßenbahnlinie entlang der Route de Ferney weiter ausgebaut.

Die neue Route des Nations wird zudem dank direkter Anbindung an die Autobahn für einen reibungsloseren Individualverkehr sorgen. Ihre Einweihung ist laut Umwelt-, Transport- und Landwirtschaftsdepartement (DETA) des Kantons Genf für das Jahr 2022 vorgesehen. Darüber hinaus wird das Vorhaben zwei Tiefgaragen umfassen.

Sanfte Mobilität

Green Village befindet sich im Herzen eines Verkehrsnetzes, in dem sanfte Mobilität selbstverständlich ist. Am Standort kreuzen sich zwei große „voies vertes“ („grüne Wege“, also Radrouten): „Le cour des Nobels“ und „La Promenade de la Paix“. Im gesamten internationalen Viertel ist somit alles fußläufig oder mit dem Rad erreichbar. Etliche Einrichtungen und Anlagen, wie ein unterirdisches Fahrradparkhaus, fördern die sanfte Mobilität.

Alles ist Umkreis von zwei Kilometern zu erreichen

 
 

Fahrzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • UNO7Min.
  • Flughafen10Min.
  • Bahnhof15Min.
  • Innenstadt20Min.
 

Fahrzeit mit dem Fahrrad:

  • Bahnhof Sécheron7Min.
  • CICG10Min.
  • WHO15Min.
  • Genfer See 15Min.
 

Zeit zu Fuß:

  • WHO10Min.
  • ILO10Min.
  • WIPO13Min.
  • UNO15Min.

ENTFERNUNG BERECHNEN

zum Green Village

Geneva

For more than 150 years, Geneva’s international district has been known as a leading centre of governance and diplomacy. Today it brings together dozens of international organizations, non-governmental associations and diplomatic representatives. This large network serves as a platform for engaging in work and dialogue on issues related to peace and security, human rights, climate and environment, among others.

The depth of expertise available in Geneva provides undeniable resources for the success of these organizations.

The international district is also an area undergoing renewal, as various property developments are taking shape in order to enable and ensure the continued active presence of international organizations in Geneva. The area’s public and cultural infrastructure is also being enhanced.

Geneva international district – Jardin des Nations

Located in the municipality of Grand-Saconnex, on the corner of the route de Ferney and the route des Morillons, Green Village is being constructed in the very heart of Geneva’s international district.

Green Village’s immediate neighbour, the “Health Campus,” is home to the Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria, and GAVI, the Global Alliance for Vaccines and Immunization, as well as other organizations active in the public health domain. The headquarters of Doctors without Borders, in particular, will be developed in the new neighbouring project, the Cité des Morillons.

 
 

Time via car:

  • Lausanne45min
  • Berne1h 45min
  • Bâle3h
  • Zürich3h
 

Time via plane:

  • Zürich45min
  • Paris1h
  • London1h 30min
  • New York8h
 

Time via train:

  • Lausanne1h
  • Berne2h 15min
  • Zürich3h 10min
  • Paris4h 30min

Public Transport Links

Several bus lines run between Green Village, the airport and the city centre and through the international district. The public transport network will be further strengthened by the introduction of a tram on the route de Ferney.

The new route des Nations will reduce local traffic congestion and will provide direct access to the motorway. The new road is expected to open in 2022, according to the Canton of Geneva’s Department of Environment, Transport and Agriculture. The project will also feature two underground car parks.

Soft mobility network

Green Village is located at the heart of a soft mobility network. Two important walkways cross the site: The Cour des Nobels and the Promenade de la Paix. It is therefore easy to go anywhere in the international district on foot or by bike from Green Village. Soft mobility is encouraged by a number of facilities, such as the underground bike-park.

Everything within two kilometres

 
 

Time via public transport:

  • United Nations7min
  • Airport10min
  • Train station15min
  • City centre20min
 

Time via bicycle:

  • Sécheron station7min
  • International Conference Centre Geneva—CICG10min
  • World Health Organization15min
  • Lakeside15min
 

Time on foot:

  • World Health Organization10min
  • International Labour Organization10min
  • World Intellectual Property Organization13min
  • United Nations15min

DISTANCE CALCULATOR

to Green Village