Partner

Der Eigentümer des Grundstücks, der Ökumenische Rat der Kirchen, wird den Standort auch weiterhin nutzen und wird in der Entwicklung des Standortes von der Implenia Schweiz AG begleitet, die Entwicklerin, Projektleiterin und Bauträgerin von Green Village ist.

Mit der Vermietung der Büroflächen wurde JLL beauftragt.

Eigentümer
Ökumenischer Rat der Kirchen

Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) ist eine weltweite Gemeinschaft von 348 Kirchen, die zusammen mehr als eine halbe Milliarde Christinnen und Christen aus aller Welt vertreten. Er ÖRK ruft seine Mitgliedskirchen auf, für Einheit einzutreten, für ein gemeinsames Zeugnis und Dienst an Anderen in einer Welt, in der Hoffnung und Solidarität wie Samenkörner für Gerechtigkeit und Frieden sind. Der ÖRK arbeitet mit Menschen aller Religionen und Weltanschauungen zusammen und strebt nach Versöhnung mit dem Ziel, Gerechtigkeit und Frieden in einer sozial ausgegelichenen und nachhaltigen Welt zu schaffen.

www.oikoumene.org
Baudienstleisterin
Implenia

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Implenia wurde 2006 gegründet und blickt auf eine rund 150-jährige Tradition in der Baubranche zurück. Bei Implenia wird das Know-how aus hochqualifizierten Einheiten der Baubranche unter einem Dach zu einem in ganz Europa agierenden Unternehmen zusammengefasst, das im deutschen, österreichischen und skandinavischen Infrastrukturmarkt eine besonders starke Stellung hat. Das integrierte Businessmodell und die in allen Bereichen des Bauens tätigen Spezialisten erlauben es der Gruppe, ein Bauprojekt von Anfang bis Ende zu begleiten – und dabei wirtschaftlich, integriert und kundennah zu arbeiten. Eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung stehen bei Implenia im Fokus.

www.implenia.com
Vermarktung
Jones Lang LaSalle

Jones Lang LaSalle SA ist die nationale Gesellschaft von JLL. Mit einem erfahrenen Team aus Immobilienökonomen, Ingenieuren, Wirtschaftsprüfern, Fachleuten für Unternehmensfinanzierung, Immobilientreuhändern und Vermietungsspezialisten sowie einem lokalen Marktforschungsteam bietet JLL spezialisierte Beratungsleistungen für Immobilienunternehmen, Immobilieneigentümer und Investoren an. Zu den Leistungen von JLL zählen die Durchführung komplexer Immobilien- und Unternehmenstransaktionen, die Immobilienbewertung, die Vermietung sowie die Vertretung von Mieterinteressen, die Leitung von Erschließungsprojekten sowie die strategische und organisatorische Beratung in Bezug auf die Eigentümerschaft, die Entwicklung und das Management von Immobilien.

www.jll.ch
Architekten
LRS

Das Team von LRS ist multidisziplinär und multikulturell aufgestellt. Die Projekte des Unternehmens resultieren im Wesentlichen aus gewonnenen Wettbewerben und reichen vom Einfamilienhaus bis hin zur Planung ganzer Stadtviertel. Wohnungsbauprogramme gehören ebenso zum Tätigkeitsfeld wie Bürogebäude und öffentliche Einrichtungen.

LRS verfolgt einen offenen und kritischen Ansatz und hinterfragt Althergebrachtes, Standorte und Vorschriften. Bei allen seinen Projekten versucht das Unternehmen durch eingehende Analyse und Umgehung von Beschränkungen qualitativen oder programmatischen Mehrwert zu schaffen und einen Charakter und eine Sprache zu entwickeln, die spezifisch für den jeweiligen Kontext sind.

Die Architekten von LRS verfolgen sowohl einen handwerklichen als auch einen kreativen Ansatz und vereinen Entwurfskompetenz mit allen für die Realisierung sämtlicher Phasen eines Architekturprojekts erforderlichen Fähigkeiten.

www.lrs.ch
Architekten
Group8

Die im Jahr 2000 gegründete und in Genf ansässige group8 ist in den Bereichen Architektur und Stadtplanung aktiv. Die Arbeit des Büros basiert auf der Vorstellung, dass jedes Projekt, das in einem neuen Kontext entsteht, eine neue Handschrift rechtfertigt und radikale Wahlmöglichkeiten beinhalten muss, die das bisher Übliche auf den Kopf stellen können. Nur so entwickelt ein Gebäude eine Spezifizität und eine Identität, die es einzigartig machen. Die Inspirationsquellen und neuen Impulse ergeben sich aus einer besonderen Betrachtung der Gesellschaft als Ort des ständigen Wandels. Darüber hinaus werden Projekte als formale Übersetzungen gesellschaftlicher Verhaltensweisen angesehen. Das Architekturbüro group8 definiert speziell für jedes Vorhaben entwickelte Ansätze, die das große Ganze mit den Details verbinden. Diese Konvergenz des Besonderen mit dem Makroskopischen ist das Markenzeichen von group8.

 

www.group8.ch
Architekten
DL-A

Das Team des in Genf ansässigen dl-a, designlab architecture sa, besteht aus Architekten, die nur eine Leidenschaft kennen: Architektur und Stadtplanung. Hier gehen Innovationsfreude und Erfahrung eine Allianz ein, die sich durch die Verbindung von Eleganz mit funktionaler und konstruktiver Gründlichkeit auszeichnet. Unter der Leitung von Partnern aus unterschiedlichen Fachgebieten und Generationen und mit unterschiedlichen Hintergründen kann das Team einzigartige Beratungs-, Projektleitungs- und Durchführungskompetenzen entwickeln. Das Büro ist in der Schweiz, in Frankreich und in New York an Projekten beteiligt und mit den Produktionsbedingungen im Bauwesen der heutigen Welt vertraut.

www.dl-a.ch

Partners

The current landowner, the World Council of Churches, will maintain its presence and activities on site, and is accompanied in developing the site by Implenia Suisse SA, which acts as developer, project manager and construction firm.

Rental of the office space will be managed by JLL.

Landowner
World Council of Churches

The WCC is a worldwide fellowship of 348 member churches which represents more than half a billion Christians around the world. The WCC calls its member churches to seek unity, a common public witness and service to others in a world where hope and solidarity are the seeds for justice and peace. The WCC works with people of all faiths seeking reconciliation with the goal of justice, peace and a more equitable world.

www.oikoumene.org
Developer
Implenia Switzerland

Implenia is Switzerland’s leading construction and construction services company. Established in 2006, Implenia embodies a legacy of nearly 150 years of construction tradition. It gathers the expertise of its highly skilled construction units together under the roof of one company active throughout Europe, with especially strong presence in the German, Austrian, and Scandinavian infrastructure markets. With its integrated business model and specialists operating in all areas of construction, the group can manage a building project through its entire lifecycle and deliver work that is economical, integrated and customer-centred. Implenia’s focus is on striking a sustainable balance between financial success and social and environmental responsibility.

www.implenia.com
Real estate
Jones Lang LaSalle

Jones Lang LaSalle Ltd. is the Swiss subsidiary of the Jones Lang LaSalle group. Its experienced team of real-estate economists, engineers, auditors, corporate finance specialists, property managers and rental specialists, as well as a local research team, offers services for property companies, property owners and investors. Such services include the management of complex property and company transactions, the evaluation of real estate, leasing and tenant representation, project management, and strategic and organizational consultancy services relating to the ownership, development and management of property.

www.jll.ch
Architects
LRS

LRS brings together a multidisciplinary and multicultural team. Their plans come mainly from prize-winning projects and range from private houses to urban planning and from housing developments to administrative buildings to public utilities. In its work, LRS pursues an open and critical approach, probing the project’s uses, locale and regulatory parameters. Through meticulous analysis and creative reframing of the project’s constraints, they seek to generate added value and quality tuned to the specific contextual character of each project.

Within an approach that is both artisanal and creative, the studio contains professionals in design as well as the technical competencies needed for successful completion of all phases of architectural projects.

www.lrs.ch
Architects
Group8

Founded in 2000 and based in Geneva, group8 is a firm active in the fields of architecture and urban planning. It bases its work on the idea that each project should reflect its context, requiring a novel design and exhibiting flexibility for changing uses. A building therefore develops a specificity and identity that make it unique. The sources of inspiration and vision come from the ever-changing society itself. Projects are a kind of visual translation of social behaviors. Group8 customizes its approaches to each project, blending the overall vision with details, a convergence of the micro and macro that forms Group’s trademark.

www.group8.ch
Architects
DL-A

dl-a, designlab architecture sa, is a team of architects who share a passion for architecture. It offers a mix of innovation and experience, in which elegance is paired with practical, functional needs and building requirements. Directed by associates coming from different fields, generations and backgrounds, the team can offer unique skills for consulting, managing and completing projects. Operating in Switzerland, France, and New York, the firm is familiar with the conditions of construction in the world today.

www.dl-a.ch